29. September 2014

Brombeerkuchen mit Quark im Shabby Style



Ach herje, 

auch bei mir läuft nicht immer alles wie geplant und heute wollte der Kuchen nicht so wie ich das wollte. Auch die Fotos sind nicht so geworden wie ich gehofft hatte, aber ich wollte sie euch dennoch nicht vorenthalten. Bei den Fotos war das Licht heute nicht mein Freund. Kaum hatte ich die Kamera griffbereit verschwand die Sonne wieder vor dem Fenster. Nach mehrmaligem rum-, hin- und herschieben setzte ich erneut wieder zum Knipsen an und schon war sie wieder weg. Heute lief irgendwie alles nicht nach Plan. 


Zutaten für den Boden (16 cm Durchmesser):

150g Mehl
40g Mandeln
3 Eier
60g ungesüßtes Kakaopulver
1 TL Vanillepulver
1 EL Wasser
100ml Milch
55g Butter
100g Rohrzucker
2TL Backpulver
1 Prise Salz
2cl Haselnusslikör (Frangelico)


Den Backofen auf 175° C Umluft vorheizen. 
In einer Rührchüssel die Eier mit dem Zucker und der Vanille schaumig schlagen. Anschließend die weiche Butter und das Kakaopulver unterrühren. Die Milch, Wasser und den Haselnusslikör und dazugeben und kurz alles miteinander verrühren. 
Mehl, Salz, Backpulver und die Mandeln vermischen und unter die Eimasse heben. 
Teigmasse in eine gefettete Form gegeben und ca. 40-45 Minuten backen. 
Je nach Ofenleistung kann die Backzeit variieren und deshalb die Stäbchenprobe nicht vergessen!!
Den Boden auf einem Gitter auskühlen lassen.


Zutaten für die Schichten:

250g Brombeeren
400ml Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Gelatinepulver
2 EL Rohrzucker

250g Magerquark
3EL Zucker
etwas Milch (ca. 5 EL)
1 Messerspitze Vanillepulver

Tortenring um den ersten Tortenboden legen. 
1. Brombeeren auf den Tortenboden legen und ca. 1 cm am Rand frei lassen. 
2. Die restlichen Brombeeren pürieren und durch ein Sieb geben.
3. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker schlagen.
 Anschließend das Brombeerepüree mit etwas Wasser  in einem Topf mit Zucker erwärmen und kurz einkochen lassen. Es sollte eine sämiges Beerenpüree entstehen. Abgekühlt ein paar Löffel über die Beeren auf dem Tortenboden geben. Die Hälfte der steif geschlagenen Sahne darüber geben und den zweiten Tortenboden darüber legen.
4. Gelantinepulver wie beschrieben zubereiten und zu dem restlichen Beerenpüree geben und gut verrühren. Jetzt mit dem Rest der Sahne vermischen und auf den zweiten Boden geben. 
5. Den dritten Boden auf die Schicht legen. Quark mit etwas Zucker, Milch und Vanillepulver cremig rühren und auf den letzten Tortenboden streichen. 
6. Ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen!


Ich habe zum Schluss noch einmal ein Beerenpüree gemacht und es etwas mehr einkochen lassen, um es dann abgekühlt vor dem Servieren über die Torte zu gießen.


Dann verabschiede ich mich von der schönen, schwarzen Beerenzeit und ab gehts an die Herbstrezepte!

Eure Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen