Ich freue mich immer über spontane Besuche und habe deshalb für solche Gelegenheiten immer eine Rolle Hefeteig im Kühlschrank! Der Kuchen sollte ja dann auch gleich am Kaffeetisch stehen ohne lange darauf warten zu müssen, weil man sich noch mit kneten beschäftigen muss. Ich liebe diese Möglichkeit schnell was zu zaubern und kann so ganz rasch seinen Besuch noch glücklich machen! Diesmal war es ein Zwetschgenkuchen. Da ich keinen Schmand zu Hause hatte, habe ich einfach kurzer Hand zu Crème fraîche gegriffen und stellte fest, dass dies ein wunderbarer Ersatz war.
Zutaten:
1 Rolle Hefeteig
je nach Formgröße 20-30 Zwetschgen
2 Eier
2 TL Zitronensaft + etwas Zitronenabrieb
2 Päckchen Vanillezucker
2 EL Crème fraîche
30g gehackte Mandelkerne
1. Hefeteig in die eingefettete Kuchenform legen, mit einer Gabel einstechen und bei 180 Grad 8 Min. vorbacken. Zum "blindbacken" lege ich den Boden einer Kuchenform auf den Teig.
2. Zwetschgen entkernen und fast halbieren, so dass man die Hälften aufklappen kann.
3. Dann die Zwetschgen auf den vorgebackenen Hefeteig legen.
4. 2 Eier, Vanillezucker, Crème fraîche, Zitronensaft und den Abrieb verrühren und über die Zwetschgen gießen. Nun die gehackten Mandelkerne darüberstreuen.
5. Jetzt noch ca. 20 Min. bei 180 Grad im Ofen fertig backen! Anschließend 1-2 Std. auskühlen lassen, damit die Masse ganz fest werden kann!
Schönen Kaffeeklatsch wünsche ich Euch!
Stefanie
Mmmmmh....ich liebe Zwetschgen! Die machen den Herbst ja schon fast erträglich ;)
AntwortenLöschenSieht sehr lecker aus!!
Ich freu mich aufs Wettbacken im Frühling ;)
Liebe Grüße an euch drei!! :)
Julia