23. März 2014

Blutorangen-Quark-Tartelettes



Frühling, Farbe und fruchtige Tartelettes!!


Im Moment könnte ich mich gar nicht sattsehen, an den schönen Farben der Blumen! Meine absoluten Lieblingsfarben sind im Moment:

Orange, Rosé, Lachs..... 



Heute musste es schnell gehen und da ich noch einen Mürbteig im Kühlschrank hatte, wurden ganz schnell kleine Tartelettes gemacht. Ja, jetzt kommt sicher die Frage: "Du hast Fertigteig im Kühlschrank?" Ja, für den Notfall habe ich immer einen zu Hause. Wenn ein Überraschungsbesuch am Nachmittag kommt, dann kann ich schlecht noch den Schneebesen schwingen und Kuchen backen, deshalb gibt es diese überaus guten und leckeren Fertigteige. Ich finde es nicht schlimm und ich steh dazu! So ein Teig hat so manchen Gast schon überaus glücklich gemacht!

Der Rest ist dafür selbstgemacht!



Zutaten für 4 Förmchen:

1 Rolle Mürbteig aus dem Kühlregal
4 Blutorangen 
150 ml Blutorangensaft
ca. 2 EL Zucker
ca. 1-2 TL Stärke

Quarkcreme:

4 EL Quark
Abrieb einer halben Blutorange
1 Päckchen Vanillezucker
etwas Milch

1. Teig in die gebutterten Förmchen legen

2. Blutorangenfilets herausschneiden und auf dem Teig platzieren.

3. Blutorangensaft in einem Topf erhitzen und je nach eigenen Zuckergeschmack mit Zucker süßen. Ich habe 2 EL dazugegeben. Kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Ca. 1-2 TL Stärke  in die Flüssigkeit sieben und sofort gut mit einem Schneebesen verrühren. Nochmal kurz aufkochen bis die Flüssigkeit  verdickt.

4. Blutorangenmasse über die Blutorangenfilets geben und bei 180 Grad 15-20 Min. backen.



5. Den Quark mit Vanillezucker, Abrieb der Blutorange und etwas Milch cremig rühren und anschließend über die fertigen Tartelettes geben. Wenn noch etwas verdickter Blutorangensaft vorhanden ist, kann man den auch noch über die Quarkschicht geben.

Ein schneller Gruß aus der Küche, 
Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen