Monkey Bread ist ein süßes, buttriges, amerikanisches Frühstücksbrot. Ich habe es nur ein wenig umgewandelt. Ich liebe alles was fruchtig ist und habe deshalb den fluffigen Hefeteig mit Kirschen kombiniert.
Hefeteig:
300g Mehl
100ml lauwarme Milch
50g Zucker
40g Butter
21g Hefe
1 Prise Salz
Füllung:
1 Glas Sauerkirschen
ca. 2 EL Zucker
etwas Saft einer Zitrone
etwas Vanillepulver
ca. 2 EL Zucker
etwas Saft einer Zitrone
etwas Vanillepulver
ca. 1 El Stärke
1. Mehl in eine Schüssel geben und eine kleine Mulde in der Mitte formen. Lauwarme Milch hineingeben und die Hefe dazubröseln und darin auflösen. Hefe, Milch und etwas Mehl vermischen - 15 Minuten ruhen lassen!!
2. Eier, Zucker dazugeben und anschließend alle Zutaten mit dem "Vorteig" mit einem Knethaken des Handrührgerätes unterkneten und zugedeckt an einem warmen Ort 1 1/2 Stunden wieder gehen lassen.
Tipp:
Entweder du stellst die Schüssel in die Nähe einer Heizung oder du stellst sie in einen etwa 30 Grad warmen Ofen.
3. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 1,5 cm dick ausrollen, in gleich große Stücke teilen und kleine Kugeln formen. Die Kugeln auf ein mit Mehl bestäubtes Geschirrtuch legen und wieder zugedeckt an einem warmen Ort 1 1/2 Stunden gehen lassen. Die Kugelgröße kannst du nach deiner Form selbst bestimmen.
Normalerweise wird Monkey Bread in einer Kuchenform gemacht. Ich fand aber die Tarteform auch recht hübsch dazu, zumal man dann auch einzelne Kugeln "zupfen" kann!
Jetzt das Ganze noch einmal aufkochen lassen. Der Kirschsaft verdickt sich dadurch langsam. Wenn die gewünschte Sämigkeit erreicht ist, den Kirschsaft vom Herd nehmen, Kirschen hinzufügen und abkühlen lassen.
5. Die Tarteform einfetten. Nun die Teigkugeln zu kleinen Tellern formen und 2-3 Kirschen mit "Soße" in die Mitte geben, zusammenklappen und etwas andrücken. Das Häufchen in die Mitte legen und mit den weiteren Kugeln ebenso verfahren bis die Form ausgefüllt ist.
6. Ein Stückchen Butter zerlassen (50g) und die Teighäufchen damit bestreichen. Anschließend Zucker darüber streuen.
7. 180 Grad - Umluft - ca. 20-25 Minuten - bis die Hefehäufchen goldbraun sind
Herrlich duftet die Wohnung und lecker schmeckt das Cherry Monkey Bread!
Liebe Grüße,
Eure Stefanie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen