14. Februar 2014

Himbeer-Kokos-Torte - Valentinsköstlichkeit Nr. 4

Eigentlich bin ich gar nicht so der Fan von diesem Valentinstag, aber ich fand es schön, eine Woche ganz in ROT zu gestalten. Heute habe ich eine Himbeere-Kokos-Variante gebacken. 


Teig:

2 Eier
1 Prise Salz
70g Zucker
70g Mehl
60g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker

Füllung:

frische Himbeeren (ca. 400g)
250g Mascarpone
200g Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
1-2 EL Zucker 

Baiser-Kokos-Deckel:

2 Eiweiß
1 Prise Salz
50g Zucker
100g Kokosraspeln

Springform 19 cm Durchmesser:

Hier habe ich wie immer meinen Metalltortenring als Form benutzt. Es ist ganz einfach jede beliebige Größe an Kuchen herzustellen. 
Du stellst die gewünschte Größe ein. Reißt dir ein großes Stück Alufolie ab, stellst den Ring darauf und klappst die überstehende Folie außen nach oben und schlägst sie oben um. Das nächste Mal zeige ich euch ein Foto. Anschließend stelle ich meine Form auf einen Springformboden und fertig ist die individuelle Kuchengröße!

Einfetten und los geht's:


1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eigelb schaumig schlagen, Zucker und Vanillezucker zugeben und verrühren. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und der Eigelbmasse unterheben. Mehl, Stärke und Backpulver dazugeben und vorsichtig ebenfalls unterheben. Den Teig in die Form füllen und 10-15 Minuten backen. Auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form nehmen.

Stäbchenprobe nicht vergessen - je nach Ofenleistung kann die Backzeit variieren.

2. Für den Baiserboden das Eiweiß mit Salz steif schlagen. Dann den Zucker einrieseln lassen, bis eine glänzende, feste Masse entsteht. Anschließend die Kokosraspeln unterheben. 
Ich habe ein Backbleck mit Backpapier ausgelegt, den Tortenring in gewünschter Größe als Form daraufgesetzt und den Kokosbaiser darin glattgestrichen. Den Tortenring wieder abnehmen und den Baiserboden etwa 30 Minuten auf 100 Grad backen. 
Gut auskühlen lassen und das Backpapier sehr behutsam abziehen!

3. Um den fertigen Teig den Tortenring geben und die frischen Himbeeren darauf verteilen. Ich habe alle einzeln daraufgesetzt, um einen schönen Rand zu bekommen. 

4. Sahne steif schlagen, Zucker und Vanillezucker zugeben. Die Mascarpone vorsichtig unterheben und gut verrühren. Die Mascarpone-Sahne über die Himbeeren geben und den Baiser-Kokos-Deckel daraufsetzen.

Die Torte mit Tortenrand noch 3-4 Stunden kühl stellen, damit die Mascarponefüllung fest wird.
Ich habe die Himbeere-Kokostorte am Vorabend gemacht und über Nacht kühl gestellt.

Tipp:

Den Tortenring langsam nach oben abziehen, dann erhält man einen schönen Wellenrand so wie unten auf dem Foto!



Ich wünsche einen schönen himbeerigen Tag, 
Eure Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen