Die Sonne scheint, frühlingshaftes Wetter und gelbe Blumen - da fehlt dann nur noch etwas GELBES zum Kaffee! Als ich dann die herrlich gelben Zitronen gesehen habe, konnte ich einfach nicht widerstehen!
"SAUER MACHT LUSTIG"
Teig:
Wenn es ganz schnell gehen muss kann man auch einen Mürbteig aus dem Kühlregal verwenden!
oder
250g Mehl
125g Butter
2 Eigelb
70g Zucker
2 EL lauwarmes Wasser
1 Prise Salz
Füllung:
3 Eier
125g Zucker
25g Stärke
4 Zitronen - ca. 200ml Saft
Abrieb einer Biozitrone
Baiser:
2 Eiweiß
1 Prise Salz
100g Zucker
1/2 El Backpulver
1. Mehl und Butter verkneten. Eigelb, Zucker, Wasser und mit einem Schneebesen cremig rühren und anschließend zur Mehl-Butter-Mischung geben und verkneten. |
2. Den Boden einer Springform oder Tarteform einfetten.
Teig etwas größer als die Form ausrollen. Dann die Form damit auslegen. Den Rand ca. 1 cm hoch andrücken. Mit einer Gabel den Boden einstechen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene (180 Grad Umluft) 15–20 Minuten backen. Kühl stellen!
3. Den Abrieb einer Biozitrone herstellen und alle Zitronen auspressen (ca. 200ml Saft). Zitronenschale, Zucker und Stärke in einem Topf bei geringer Hitze verrühren.
4. Eier schaumig schlagen und Zitronen-Zucker-Gemisch unterrühren. Jetzt die Masse nochmals unter kleiner Hitze wieder erwärmen (NICHT KOCHEN) bis die Masse bindet und eine Creme entsteht. Nach einer kürzen Abkühlphase den Tarteboden befüllen.
5. Eiweiß und Salz steif schlagen, Zucker und Backpulver einrieseln lassen und weiter rühren bis eine schöne glänzende Baisermasse entsteht. Anschießend über die Zitronenmischung streichen. Tipp: Wenn man eine Spritztülle befüllt und kleine Häufchen auf die Tarte setzt, sieht das auch noch ganz nett aus. Jetzt 15-20 Minuten bei 150 Grad fertig backen und danach für 1-2 Stunden kaltstellen! |
Lustigen Nachmittag wünsche ich EUCH!
Stefanie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen