9. April 2014

1. Kita-Tag - Himbeer-Mascarpone-Torte

Heute gibt es was zu feiern - 1. Kita-Tag für unsere Tochter!

Und wenn schon so ein neuer Abschnitt beginnt, muss ein Kuchen her!


Ich habe heute kein Rezept für euch. Ja, leider! Ich habe einfach losgebacken und experimentiert. Oh ja, es war wirklich ein Experiment.... wollt ihr die Geschichte dazu lesen? 

Der Teig hat wunderbar gekappt. Ein locker, fluffiger Bisquitteig! Ja.. und nun geht's an die Füllung. Die klappte auch so einigermaßen. Himbeeren aufgetaut, püriert und durch ein Sieb gepresst, damit die lästigen Kernchen weg sind. Die erste Schicht besteht aus frischen Himbeeren mit einer Lage Sahne. Die Zweite Schicht ist Himbeermus mit Mascarpone vermischt. 
Bis jetzt ja gar nicht so dramatisch. Aber jetzt fängt es an, mir etwas Schwierigkeiten zu bereiten. 
Ich dachte, dass mir ein Becher Sahne und ein paar Löffel Mascarpone reichen um die Torte damit zu umhüllen. Tja, leider war das nix. 


Schon nach kurzer Zeit war mir klar, dass ein Plan B her muss: Gut, dann einfach nur den Rand mit Creme einstreichen. ein bisschen Creme habe ich mit etwas Lebensmittelfarbe rosa gefärbt und in einen Spritzbeutel gefüllt. Auch hier war mir schnell klar: Niemals reicht mir das für die komplette Oberfläche. 


Jetzt hilft nur noch Plan C:
In meinem Backfach hatte ich noch eine Packung Fondant gelagert. Da mein Kühlschrank weder einen weiteren Becher Sahne oder Mascarpone hergab entschloss ich mich, einfach den Rand mit Fondant zu umhüllen, um die Sahnelücken zu kaschieren. Überall fehlte ein bisschen Sahne. Für die fehlenden Sahnehäubchen oben am Rand habe ich einfach kleine Blümchen als Dekoration verwendet, da ich unbedingt ein paar Fotos machen wollte. 
(... und man kann ja auch nur Ausschnitte zeigen ...)


Die silbernen Häschen aus Papier habe ich heute beim Spazieren in einem Kinderladen entdeckt. Ich finde sie einfach herrlich und man kann mit ihnen wunderbare, dekorative Dinge anstellen. Ein paar Stäbchen und etwas Kleber und schwups zwischen die Blumen gesteckt - fertig ist ein mini Osterstrauß!
Auch bei mir läuft nicht immer alles so toll und manchmal muss man ein bisschen schummeln!
Geschmeckt hat er uns allen trotzdem!

Liebe Grüße
Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen