13. April 2014

Erdbeer-Macarons & Erdbeer-Eistee

Versuch NR. 2:

Nachdem ich bei Versuch NR. 1 gescheitert bin, habe ich es gestern Abend in aller Ruhe noch einmal ausprobiert! In der vergangenen Woche habe ich eine Vielzahl von Rezepten durchstöbert und mir alles, aber auch wirklich ALLES, an "Back-Ausrüstung" für diese unverschämt leckeren und putzigen Dinger bestellt. Und... ich gestehe, auch ein Buch für Anfänger! Ohne dieses Buch wären ich wohl wieder unzufrieden gewesen. Ganz perfekt sind sie immer noch nicht, aber immerhin besser als mein erster Versuch, der in der Mülltonne gelandet ist. 


Ich habe mich sehr streng an die Mengenangaben gehalten. 

Zutaten:

45g gemahlene Mandeln
75g Puderzucker
36g Eiweiß (unbedingt genau abwiegen)
1 EL Zucker

Lebensmittelpaste
(bitte keine Flüssigkeit verwenden)


1. Alle Zutaten abwiegen. Geräte bereitstellen und Silikonbackmatte für Macarons auf ein Backbleck legen.

2. Puderzucker mit Mandeln vermischen und in einem Mixer fein mahlen. VORSICHT: Mandeln nicht alleine mahlen, sonst herhält man Mandelpaste!!

3. Das feine Mandel-Puderzucker-Gemisch durch ein Sieb geben. 

4. Eiweiß schaumig schlagen und 1 EL Zucker dazugeben. Das Eiweiß sollte solange geschlagen werden, bis es ganz weiß und fest ist.

5. Je nach Farbe die Lebensmittelpaste dazugeben. Menge je nach Farbintensität auswählen.

6. In 3 Portionen wird nun das Mandel-Puderzucker-Gemisch untergerührt.

7. Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und kleine Kreise auf die Matte spritzen.

8. WICHTIG: Jetzt 15-20 Minuten trocknen lassen!

9. Backofen bei 150 Grad vorheizen und nach der Trocknungszeit das Backbleck bei 140 Grad Ober- und Unterhitze 12-14 Minuten backen.
Damit mir die Macarons nicht braun werden, habe ich mich einfach vor den Ofen gesetzt und Wache gehalten.


10.  Nach der Backzeit die Schalen ca. 5-10 Minuten ruhen lassen, dann kann man sie besser von der Matte lösen. Ich habe die Schalen mit einer kleinen Teigspachtel heruntergehoben.

Ganache-Zutaten:

100 ml Sahne
100g Zartbitterschokolade (keine Kuvertüre)

frische Erdbeeren

1. Sahne erwärmen und Schokoladenstückchen dazugeben und verrühren, bis eine glatte Schokomasse entsteht.

2. Die Ganache für ca. 30-45 Minuten in den Kühlschrank stellen und anschließend mit einem Schneebesen kräftig verrühren. In einem Spritzbeutel mit Sterntülle auf die Macaronschalen geben.


Bei meiner Macaronvariante habe ich mich für ein Stück Erdbeere zwischen der Ganache entschieden. Schmeckt herrlich fruchtig! Dazu gab es noch leckeren, frischen Erdbeereistee!

Zutaten für Erdbeereistee:

2 EL Erdbeerpüree
1 TL Honig
Erdbeerscheiben
8 Minzblätter
etwas Apfeldirektsaft
Mineralwasser
Eiswürfel
1 Teebeutel Waldbeeren-Früchtetee


Die Macarons mit Erdbeeren am Besten sofort vernaschen! Die andere Variante nur mit Schokoladenganache kann man etwas länger aufbewahren!
Pssst, eine lange Lebensdauer ist dieser süßen Versuchung eh nicht gegönnt. 


Einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch!
Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen