15. April 2014

Osterschnecken

Ein "Last-Minute-Osterrezept"

Zutaten:

500g Mehl
1/4 lauwarme Milch
100g Zucker
42g Hefe
125g Butter
1 Prise Salz
Messerspitze Ingwerpulver

Marmelade
Puderzucker



1. Mit etwas lauwarmer Milch und Hefe einen Vorteig anrühren und 15 Minuten gehen lassen. 

2. Mehl, Zucker, Butter, Salz und Ingwerpulver in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde für den Vorteig machen.

3. In die Mitte den Vorteig geben und langsam mit allen Zutaten verkneten und wieder etwa 45 Minuten abgedeckt gehen lassen.

4. Teig auf einer bemehlten Ablage ca. 0,5-1 cm dick ausrollen und in 2 cm breite / 15 cm lange Streifen schneiden. Muffinförmchen bereitstellen. Die Teigstreigen mit Marmelade bestreichen, einrollen und in die Förmchen legen.

5. Teigschnecken in den Förmchen wieder 15 Minuten gehen lassen.

6. Ofen vorheizen und anschließend Osterschnecken bei 180 Grad 25 Minuten backen.

7. Nach kurzer Abkühlphase Puderzucker mit Wasser vermengen und die Osterschnecken damit bestreichen.


Natürlich kann man jede Art von Marmelade verwenden, aber ich finde, je beeriger um so besser. Es ist ein Traum in diese kleinen Teigschnecken in noch lauwarmen Zustand zu beißen - einfach himmlisch!



Viel Spaß beim Backen!
Stefanie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen