14. Juli 2014

Abkühlung gefällig - Espresso-Karamell


Schon seit einiger Zeit habe ich mir diese kleinen Holzstäbchen für Eis gekauft und am Samstag kamen sie dann endlich zum Einsatz. Ich hatte so Lust auf ein cremiges Karamelleis.


Zutaten für Karamell:

100ml Sahne
80g Zucker
20g Butter

Zucker in einer Pfanne erhitzen und zum Schmelzen bringen. Wenn die Masse goldgelb gefärbt ist die Butter dazugeben und die Sahne langsam unterrühren. Nochmals unter ständigem Rühren etwas erhitzen. Wenn das Karamell leicht anzieht und etwas zäh wird auf einem Blech mit Backpapier 3-5 Millimeter dick bestreichen und abkühlen lassen.

ACHTUNG: Heißes Karamell kann ganz schön weh tun, wenn es auf die Haut kommt, deshalb sehr vorsichtig sein!!

Ist das Karamell etwas abgekühlt, aber noch leicht warm, die Karamellplatte in kleine Stückchen zerteilen und für die Eismasse bereitstellen.



Zutaten Eismasse - ganz ohne Eismaschine: 
(für ca. 8 Förmchen)

200ml Sahne
1 Naturjoghurt
2 EL Zucker 
(wer es süßer mag kann etwas mehr Zucker dazugeben)
etwas Espresso
etwas Vanillepulver


Sahne mit Zucker und Vanillepulver steifschlagen und anschließend den Joghurt dazugeben. Karamellstückchen unterheben und die Hälfte in Förmen geben. Die andere Hälfte mit etwas Espresso vermischen und ebenfalls in Eisformen füllen. Über Nacht in den Gefrierschrank stellen und beim nächsten Kaffeeklatsch genießen!



Schönen Wochenstart!

Eure Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen