6. Juli 2014

Johannisbeertorte und ein süßes Geschenk


Eine kleine Kaffeerunde am Nachmittag!

Wir haben Freunde eingeladen... aber was mache ich nur für einen Kuchen. Gestern bin ich über Johannisbeeren im Laden gestolpert. Aus meiner Kindheit kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass meine Mutter jedes Jahr diese herrlich roten und tief schwarzen Johannisbeeren zu Saft oder Marmelade verarbeitet hat. Unser Garten war über und über mit diesen Sträuchern bestückt und jedes Jahr wurden wir Kinder zum Beerenpflücken verdonnert - ob man wollte oder nicht! Schließlich haben wir auch das ganze Jahr über Mamas leckeren Saft getrunken! Aber einen Kuchen aus diesen kleinen "Perlen" habe ich noch nie gemacht. Gestern Abend grübelte ich schon fleißig wie ich wohl etwas kombinieren könnte und so entstand dann heute Vormittag dieser weiß-rote Tortentraum. Eines muss ich allerdings gestehen. Wie ihr wisst, bin ich seit kurzem eine Dreifach-Mama und da sich alles erst noch mit den Zwillingen einspielen muss, habe ich beim Boden einfach zu einem Fertigprodukt gegriffen. 


Den Boden habe ich mit Zartbitterschokolade eingepinselt und darauf eine Sahne-Johannisbeer-Masse gegeben. 

Zutaten für die Füllung:

1 Becher Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker
1 Schale Johannisbeeren
Zartbitterschokolade
Abrieb einer Zitrone


Die Schokolade im Wasserbad zum Schmelzen bringen und den Boden damit bestreichen.
Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Den Vanillezucker dazugeben, Johannisbeeren und den Abrieb einer Zitrone unterheben und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 


Überzogen habe ich die Böden mit einer Sahne-Mascarpone-Creme. Kurz bevor die Gäste da waren habe ich Johannisbeeren püriert und durch ein Sieb gedrückt, mit etwas Zucker gemischt und anschließend als zusätzliche Fruchtnote über die Torte gegossen!


Zur Geburt der Zwillinge haben wir eine kleine Box bekommen für Fußabdrücke. So konnten wir auch gleich die winzigen Füßchen in den Hartschaum drücken und verewigen! Mit dem Labelmaker schnell noch Datum und die Namen gemacht und jedes Füßchen markiert!


Einen schönen Wochenstart! 
Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen