30. September 2014

Gewürz-Schokoladenkuchen mit Feigen


Eigentlich liebe ich den Sommer, die heißen Sonnentage und die lauen Abende auf dem Balkon. Irgendwie freue ich mich aber auch auf den Herbst. Ich finde jede Jahreszeit hat etwas tolles! Andere Obstsorten, andere Farben, andere Gewürze die ich zum Backen verwenden kann. 

Zutaten (für 16 cm Durchmesser):

150g weiche Butter
250g Mehl
1 TL Backpulver
3 Eier
100g Zucker
150g Milch
50g gemahlene Mandeln
3 EL ungesüßtes Kakaopulver
1 TL Zimt
1/2 TL Ingwerpulver
1 TL Vanillepulver
3-4 Feigen je nach Größe der Backform

Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. 
Eier mit Zucker schaumig schlagen. Butter dazugeben und gut verrühren. Nach und nach den Rest der Zutaten zur Masse geben und zu einem glatten Teig rühren. Teig in die eingefettete Form füllen und die gewaschenen Feigen eindrücken. 
Backzeit ca. 50 Min. - je nach Ofenleistung - Stäbchenprobe nicht vergessen!!


Die herzigen kleinen Minivasen habe ich von meinem Lieblingsladen "Jean et Lili". Es gibt so viel schönes zu entdecken und ich verfalle oft in einen Kaufrausch. Am liebsten würde ich alles in meine Tasche einpacken und mit nach Hause nehmen. Für jede Dekotante unter uns eine wahre Freude!


Die Blümchen habe ich wieder bei "Blumenjäger" an der Zionskirche geschossen! 
Wer in Berlin Mitte ist: hingehen, anschauen, sich verlieben (in die Blumen natürlich und in den süßen kleinen Laden), kaufen!!!


Feigensoße:

2 Feigen
etwas Wasser
1 EL Zucker
2 Nelken
Mark einer Vanilleschote
1 TL Peche-Cassis - white Tea von Løv Organic
etwas roten Fruchtsaft

Alles in einen Topf geben und gut einköcheln lassen. Den Tee und die Nelken habe ich in ein Tee-Ei gefüllt, damit ich diese leichter wieder entfernen kann. Anschließend die eingekochten Feigen mit einem Mixstab pürieren.



Leicht lauwarm mit einem Löffel geschlagener Sahne und der Feigensoße genießen und sich auf den Herbst freuen!



Liebe Grüße, 
Eure Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen