13. November 2014

schneller Apfelkuchen


Endlich habe ich es heute einmal wieder geschafft zu backen. Ich liebe diesen Apfelkuchen. Er erinnert mich immer an meine Kindheit. Dieser zimtige Duft der aus der Küche kommt, wenn der Kuchen im Ofen vor sich hin bäckt. Ach, einfach herrlich! Der Kuchen ist auch schnell gemacht. Äpfel schnipseln, die Zutaten für den Teig zusammenrühren und dann alles zusammen vermischen und ab in den Ofen damit! 

Zutaten (15 cm Durchmesser):

125g Mehl
3 Eier
100g Zucker
125g weiche Butter
100g gemahlene Haselnüsse
1 Päckchen Backpulver
1 TL Zimt
1/2 Tl Ingwerpulver
1EL ungesüßstes Kakaopulver
2-3 mittelgroße Äpfel
1cl Disaronno


Los geht's:

Äpfel waschen, schälen und in Stücke schneiden. Ich reibe die Äfel in etwa 2-3 mm dünne Scheibchen. 
Disaronno untermischen und ziehen lassen.

Eier mit Zucker schaumig rühren. Anschließend die weiche Butter dazugeben und gut verrühren. Nach und nach alle restlichen Zutaten hinzufügen und verrühren bis ein schöner, glatter Teig entsteht.

Die Apfelscheibchen zum Teig geben und vorsichtig unterheben.

50-60 Min. 180 Grad - Stäbchenprobe nicht vergessen!


Ich habe nach dem Backen noch eine Schokoglasur darüber gegossen und mit gemahlene Mandeln verziert.



Der Apfelkuchen ist auch am nächsten Tag noch wunderbar saftig und schmeckt wie frisch gebacken!

Liebe Grüße,
Stefanie





2 Kommentare: