16. Januar 2014

1. Geburtstag: Pfirsich-Kokos-Torte

Heute hat unsere kleine Tochter ihren ersten Geburtstag! Ja, das heisst natürlich für mich: Ran an die Rührschüssel! Nachdem mir mein erster Versuch im wahrsten Sinne des Wortes "davongelaufen" ist musste ich heute Mittag noch schnell Versuch Nr. 2 starten. Ich habe einiges verändert um auf Nummer sicher zu gehen und das ist das Resultat...

Biskuitteig:

3 Eigelb
80g Mehl
2 EL Wasser
70g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
70g Zucker
etwas Zitronenabrieb

Eigelb mit Wasser schaumig rühren. Hälfte des Zuckers einrieseln lassen und verrühren.
Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen und anschließend unter die Eigelbmasse heben.
Mehl, Speisestärke und Backpulver zur Masse geben und locker unterheben.
 Den Boden der Springform (16 cm Durchmesser) einfetten, mit Teig befüllen und bei 180 Grad 20-25 Min. backen. Stäbchentest nicht vergessen!


Füllung:

1 Dose Pfirsich
1 EL Zitronensaft
1 Päckchen Gelatine
2 EL Quark
200ml Sahne
3 EL Zucker
2 EL Kokosraspeln 
 Gelantine nach Anleitung zur Weiterverarbeitung herstellen.
Tortenring anbringen und ersten Kuchenboden mit Pfirsichhälften bestücken.
Restliche Pfirsiche pürieren.
Sahne steifschlagen und Zucker, Zitronensaft und Quark dazugeben und verrühren. 
Ca. 3 EL Pfirsichfruchtpüree unterheben und Gelatine mit der Masse vermengen.
Jetzt etwas Creme über die Pfirsiche verteilen bis sie abgedeckt sind. Nächsten Kuchenboden darauflegen.
Zur restlichen Creme nun 2 EL Kokosraspeln mischen und auf den zweiten Kuchenboden geben. Nun den Deckel als Abschluss darüberlegen.
Jetzt für ca. 1-2 Stunden kalt stellen!



Frosting:

3 EL Mascarpone
200ml Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
2 EL Zucker
Kokosraspeln


Sahne mit Sahnesteif schlagen, Mascarpone und Zucker dazugeben und gut vermengen.
 Den Kuchen mit der Mascarponecreme überziehen und mit Kokosraspeln bestreuen.
2 Stunden kühl stellen!!


Ich hoffe, er gelingt euch auch so gut wie mir und wünsche euch eine wunderschöne Restwoche!

Grüße aus der Küche!
Stefanie



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen