27. April 2014

erfrischender Limettenkuchen und Mojito-Eistee

Es wird wärmer, die Sonne scheint und zum Sonntagskaffee was Erfrischendes! 

Ein Limettenkuchen muss her! Mein Mann schwärmt schon lange von einem Limettenkuchen, den es in einem Café hier ums Eck gibt. Ich wollte ihn heute damit überraschen und habe Rezepte gestöbert, abgeglichen und verändert. 

Hier mein Rezept für meinen ganz persönlichen Limettenkuchen:


Zutaten für 17cm Durchmesser:

1 Butterkekse
90g Butter flüssig
1 Päckchen Vanillezucker
Abrieb einer Bio-Limette
Saft von 1 1/2 Limetten
4 EL Zucker
250g Magerquark
125g Mascarpone
120ml Sahne
1 Päckchen Gelantine

Mini-Butterkekse
Minze


Man braucht keine 20 Minuten zur Herstellung, aber er sollte dann ca. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden.
Deshalb habe ich den Kuchen gleich am Morgen gemacht und so konnte er im Kühlschrank schön ruhen!


1. Butterkekse zu feinen Brösel zerkleinern und Vanillezucker mit zerlassener Butter unter die Keksbrösel mischen.

2. Tortenrand auf gewünschte Größe einstellen, gleich auf eine Tortenplatte geben und Keks-Butter-Masse fest in den Tortenring drücken.

3. Quark, Mascarpone, Zucker, Abrieb und Saft der Limetten vermischen und mit der geschlagenen Sahne vermengen.

4. Gelantine nach Beschreibung herrichten und unter die Masse geben und gut vermischen.

5. Quarkmasse auf den Keksboden streichen und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.


Als Erfrischungsgetränk habe ich noch einen Mojito-Eistee gemacht.

Zutaten:

10 TL brauner Zucker
10 Blätter Minze
Wasser mit Kohlensäure
Grüner Tee
1 Limette
Eiswürfel


Startet erholt und frisch in die neue Woche!
Eure Stefanie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen